ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

WEICHENSTELLUNG bedeutet doppeltes Lernen: Lehramtsstudierende unterstützen junge Menschen durch individuelles Mentoring sowie Sprachförderung und fachliche Förderung. Beide Seiten profitieren: Die Mentoren sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf und die Mentees wer-den gezielt gefördert, auch außerhalb der Schule im Rahmen von kulturellen und gesellschaftlichen Ak-tivitäten.

Im Programm WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche werden Kinder und Jugend-liche, die schulisch in Deutschland neu beginnen, in der Jahrgangsstufe 5/6 und 7/8 im Übergang von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse für bis zu zwei Jahre unterstützt. Seit dem Start des Programms 2015 haben in Hamburg 1.242 Mentees und 321 Mentor:innen an 25 Partnerschulen an WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche teilgenommen. Aktuell fördern 25 Mentor:innen 70 Mentees an 9 Partnerschulen. In Baden-Württemberg haben seit 2019 70 Mentees, 21 Mentor:innen sowie 14 Partnerschulen teilgenommen. Aktuell fördern 9 Studierende 29 Mentees an 8 Partnerschulen.

Im Programm WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf begleiten die Mentorinnen und Mentoren Jugendliche – mit und ohne (Neu-)Zuwanderungsgeschichte –  in IVK-Klassen und Regeklassen (Jahrgangsstufe 9 und 10) an Stadtteilschulen/Gymnasien sowie in AvM-Klassen an Berufsschulen – bei der Erreichung ihres Schulabschlusses, mit dem Ziel der Anschlussfähigkeit in die Ausbildung bzw. in einen weiteren Bildungsgang. Seit Anfang 2019 haben in Hamburg 421 Jugendliche, 155 Mentor:innen sowie 19 Partnerschulen am Projekt teilgenommen. Aktuell unterstützen 75 Studierende 221 Mentees an 16 Schulen. Im Januar 2020 ist WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf in Köln mit 36 Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln und der Katholischen Hochschule NRW sowie 83 (neu-)zugewanderte Schüler:innen der 9. und 10. Klasse an 16 Partnerschulen gestartet. Aktuell fördern 26 Mentor:innen 77 Mentees and 16 Partnerschulen.