Mit WEICHENSTELLUNG verfolgt die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius das Ziel, die Bildungschancen und gesellschaftliche Teilhabe von sozial benachteiligten und (neu)zugewanderten jungen Menschen zu verbessern. Bei WEICHENSTELLUNG fördern vorwiegend Lehramtsstudierende als Mentor:innen motivierte Schüler:innen (= Mentees) dabei, schulische Übergänge gut zu meistern. Sie unterstützen durch Mentoring sowie Sprachförderung und fachliche Förderung (auch durch hybride und digitale Formate). WEICHENSTELLUNG bedeutet doppeltes Lernen: Die Mentor:innen sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf und die Mentees werden gezielt gefördert, auch außerhalb der Schule im Rahmen von kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten.
Das Programm WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche unterstützt zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche in den Internationalen Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Schulen in den Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 beim Übergang in die Regelklasse für bis zu zwei Jahre. Seit dem Start des Programms im Jahr 2015 haben insgesamt 1.550 Mentees von WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche in Hamburg profitiert. Dabei haben 400 Mentor:innen die Schüler:innen an 30 Partnerschulen begleitet. Aktuell werden 200 Mentees gefördert – vornehmlich Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Im Jahr 2019 startete die ZEIT-Stiftung gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten das Programm auch in Baden-Württemberg. Insgesamt haben dort bisher 130 Mentees, 54 Mentor:innen sowie 17 Partnerschulen teilgenommen. Aktuell fördern 21 Studierende 62 Mentees an 11 Partnerschulen.
Im Programm WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf begleiten die Mentor:innen in Hamburg Jugendliche – mit und ohne (Neu-)Zuwanderungsgeschichte – in den Jahrgangsstufen 9 und 10 der Stadtteilschulen und Gymnasien sowie in den Ausbildungsvorbereitungsklassen für Migranten (AVM) an den Beruflichen Schulen. Sie unterstützen bei der Erreichung des Schulabschlusses und bis zu einem halben Jahr danach, mit dem Ziel der Anschlussfähigkeit in die Ausbildung bzw. in einen weiteren Bildungsgang. Seit Januar 2022 wird das Programm in Hamburg mit einem neu ausgerichteten Begleitprogramm durchgeführt: Im Rahmen der außerschulischen Aktivitäten nehmen die Mentees auch an Schüler:innen-Workshops zu Demokratiebildung, Alltagskompetenzen (u.a. Finanzen, Umgang mit Konflikten und Zeitmanagement) sowie beruflichen Kompetenzen (u.a. Bewerbungstrainings, Kommunikation) teil. In Hamburg begleiten derzeit 41 Mentor:innen 121 Jugendliche.