Mit WEICHENSTELLUNG verfolgt die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS das Ziel, Bildungschancen und gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, die das Potenzial für einen höheren Schulabschluss haben, aber auf ihrem Bildungsweg zusätzliche Unterstützung benötigen. Vorwiegend Lehramtsstudierende fördern als Mentor:innen motivierte Schüler:innen (= Mentees) dabei, schulische Übergänge gut zu meistern. Sie unterstützen durch Mentoring sowie Sprachförderung und fachliche Förderung. WEICHENSTELLUNG bedeutet doppeltes Lernen: Die Mentor:innen sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf und die Mentees werden gezielt gefördert, auch außerhalb der Schule im Rahmen von kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten.
Das Programm WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche unterstützt zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche in den Internationalen Vorbereitungsklassen an allgemeinbildenden Schulen in den Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 beim Übergang in die Regelklasse oder in den Regelklassen für bis zu zwei Jahre. Ziel ist es, die Sprachkompetenzen und Leistungen der Schüler:innen zu verbessern und beim Ankommen in der Schule und in der neuen Stadt beizutragen. Im Jahr 2019 startete die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten das Programm auch in Baden-Württemberg.
Im Programm WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf begleiten die Mentor:innen in Hamburg Jugendliche – mit und ohne (Neu-)Zuwanderungsgeschichte – in den Jahrgangsstufen 9 und 10 der Stadtteilschulen und Gymnasien sowie in den Ausbildungsvorbereitungsklassen für Migranten (AVM) an den Beruflichen Schulen. Sie unterstützen bei der Erreichung des Schulabschlusses und bis zu einem halben Jahr danach, mit dem Ziel der Anschlussfähigkeit in die Ausbildung bzw. in einen weiteren Bildungsgang. Seit Januar 2022 wird das Programm in Hamburg mit einem neu ausgerichteten Begleitprogramm durchgeführt: Im Rahmen der außerschulischen Aktivitäten nehmen die Mentees auch an Schüler:innen-Workshops zu Demokratiebildung, Alltagskompetenzen (u.a. Finanzen, Umgang mit Konflikten und Zeitmanagement) sowie beruflichen Kompetenzen (u.a. Bewerbungstrainings, Kommunikation) teil.