Das Projekt Initiative ‚Haltung zeigen – Vielfalt stärken‘ hat sich die Auseinandersetzung mit den Themen Diskriminierung und Rassismus und die Stärkung einer diversitätssensibleren Praxis im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ zum Ziel gesetzt.
Dazu wurden im Zeitraum von Juni bis September 2021 dreimodulige Workshops für die Trägerorganisationen des Bundesprogramms durchgeführt. In den Modulen wurden folgende Inhalte besprochen:
Modul I:
- Einführung europäische Kolonialgeschichte und koloniale Kontinuitäten
- Einführung Rassismusverständnis mit Fokus auf strukturelle Wirkmechanismen auf 4 intersozialen Ebenen
Modul II:
- Kritische (Selbst-)Reflexion zu Privilegien, intersozialen, interkulturellen Kompetenzen und Diskriminierungserfahrungen
Modul III:
- Einführung in die diversitätsorientierte Organisationsentwicklung
Das Workshopprogramm wurde durch die Arbeit in Reflexions-Tandems begleitet.
Die Initiative ‚Haltung zeigen – Vielfalt stärken‘ entstand aus der im Frühjahr 2020 im Bundesprogramm gegründeten AG Haltung zeigen. “Wir müssen zusammenrücken. Wir müssen füreinander einstehen“ lautete der Appell von Ayten Kılıçarslan, Vorstandsvorsitzende des Sozialdienst muslimischer Frauen, nach dem rassistischen Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020, der die Programmträger*innen bei „Menschen stärken Menschen“ zur Zusammenarbeit in der AG einlud.
Das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert seit 2016 bürgerschaftliches Engagement in Form von Pat*innenschaften bundesweit in 25 zivilgesellschaftlichen Organisationen. Das Projekt wird vom Sozialdienst muslimischer Frauen e.V. getragen und in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg und Start with a Friend e.V. durchgeführt.