Ein Rückblick auf die online Veranstaltung „Lernen durch Engagement (LdE) unter der Lupe – Was bedeutet eigentlich Engagement?“
Ein Angebot im Rahmen des Programms „Jugend.Paten.Schafft.“ der Stiftung Lernen durch Engagement
Am Nachmittag des 18. November hatten rund zwanzig an LdE und politischer Bildung interessierte Teilnehmer*innen Gelegenheit, den Ausführungen von Prof. Alexander Wohnig zu folgen und mit ihm sowie untereinander dazu ins Gespräch zu kommen.
Der Referent der Universität Siegen sowie die überwiegend aus LdE-Schulbegleiter*innen bestehende Gruppe widmeten sich unter anderem folgenden Fragen:
Wie lässt sich „Engagement“ bei LdE begreifen? Welche Hürden kann es bei schulischem Engagement geben, wie können Lehrer*innen diesen begegnen und unter welchen Voraussetzungen wird aus sozialem Lernen schließlich politisches Lernen?
Erklärtes Ziel war es, den Engagementbegriff im Rahmen von LdE kritisch und facettenreich zu erkunden dank anschaulicher Einblicke in Prof. Wohnigs Forschung, um Zusammenhänge von sozialem Lernen, Demokratielernen und Politischer Bildung zu beleuchten.
So wurde bei diesem Austausch zwischen wissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis u.a. darüber diskutiert, was LdE leisten kann und worauf es bei der didaktischen Vorbereitung, unterrichtlichen Organisation und Reflexion der Schüler*innen ankommt.
Neben dem inhaltlichen Austausch zwischen LdE-Praktizierenden verschiedener Bundesländer und Schularten stand somit bei dieser Veranstaltung auch die Erweiterung des pädagogischen Handelns von Lehrer*innen im Fokus sowie die Stärkung der Beratungskompetenz von Schulbegleiter*innen.
Wir hoffen mit diesem Angebot den Teilnehmenden sowohl einen anregenden Impuls für die weitere Auseinandersetzung mit dem Engagementbegriff geliefert zu haben, wie auch die Möglichkeit, konkrete Erkenntnisse und Schlüsse für die eigene Praxis zu erlangen.
Das Video der Veranstaltung kann unter diesem Link angeschaut werden.
Weitere Infos zum Programm gibt es unter: Jugend.Paten.Schafft.